Diego Messenger Hilfe

1.) Inhaltsverzeichnis

  1. Inhaltsverzeichnis
  2. Installation / Deinstallation
  3. Messenger Starten (Server oder Client)
  4. Der Chat
  5. Personenliste
  6. Dateien Tauschen
  7. Die Konsole (Flüstern)
  8. Tipps
  9. Bugs
  10. Geplante Dinge
  11. Verbesserungen
Version: 1.55

2.) Installation / Deinstallation

Die Installation des Messengers ist ganz einfach: Du lädst den Messenger auf der Website des Messengers http://messenger.dsemmler.de (ohne www) herunter und entpackst die Datei in ein beliebiges (neues) Verzeichnis. Von dort aus brauchst du den Messenger nur noch zu starten.

Die Deinstallation ist noch einfacher: Du löschst das Verzeichnis, das bei der Installation angelegt wurde. Der Messenger ändert nichts in der Systemkonfiguration.

3.) Messenger Starten (Server oder Client)

Du startest den Messenger indem du die Datei "Messenger.exe" öffnest. Es erscheint eine Liste mit allen Servern. Danach musst du dich für einen Server entscheiden. Wenn der Server, den du ausgewählt hast, nicht direkt erreichbar ist, (Es dauert einige Sekunden, bis der Messenger das feststellt), versucht der Messenger eine Verbindung über einen Tunnel auf zu bauen. Nicht jeder Server erlaubt dies.
Klappt auch das nicht, ist der Server vermutlich hinter einer Firewall oder offline. Dies kannst du mit dem Zugrifftest (nicht mehr verfügbar) prüfen.

Einen eigenen Server machst du auf, indem du die Datei "Messenger Server.exe" öffnest. du solltest, wenn du einen Server aufmachst, darauf achten, dass Port 85 (Der Port kann in der Config.ini geändert werden) freigegeben ist. Danach musst du dich wie beschrieben auf deinem Server einlogen, da du mit dem Server nicht am Chat teilnehmen kannst. Wenn dein Server aus dem Internet nicht erreichbar ist, meldet er das, falls er kein Versteckter Server ist.

Danach wirst du aufgefordert Name und Passwort einzugeben. Der Name ist dein Nickname (bzw. der Name mit dem der Server in der Liste erscheint). Das Passwort spielt eine besondere Rolle, da es für die Verschlüsselung verwendet wird. Wer das Passwort nicht kennt, kann die Nachrichten und Dateien, die mit dem Diego Messenger gesendet werden nicht lesen.
Als Server kannst du zusätzlich noch entscheiden, ob du den Server veröffentlichen möchtest. Das empfehle ich dir auf jeden fall, weil sich sonst niemand, der nicht Deine IP-Adresse (Quasi Deine Hausnummer im Internet) kennt, anmelden kann. Möchtest du einen Server nur für dich und deine Freunde aufmachen, vereinbart einfach ein Passwort und wählt bei der Abfrage "Passwort veröffentlichen" "Nein".

Eine IP-Adresse ist die "Hausnummer" eins Computers. Jeder Computer hat seine eigene IP-Adresse. Aber Achtung: IP-adressen von gestern oder vorgestern sind meist nicht mehr gültig. Die IP-Adresse besteht aus 4 Zahlen zwischen 0 und 255, die durch einen Punkt getrennt sind. z.B: "198.168.7.255" ist eine gültige IP-Adresse oder "127.0.0.1".

4.) Der Chat

Der Chat ist der Hauptbestandteil des Messengers. Gebe einfach einen Text ein und drücke Enter um die Nachricht zu senden. Sie wird dann bei allen anderen Chat-Teilnehmern erscheinen. Einen Privatchat (sog. Flüstern) kannst du mithilfe der Konsole einrichten.

5.) Personenliste

Wenn du mit der Maus an den Oberen Rand fährst, erscheinen 3 Buttons: Chat, Personen und Dateien. Mit ihnen kannst du in die entsprechende Übersicht wechseln.

In der Personenliste siehst du, welche Personen momentan angebeldet sind. Als Server hast du die Möglichkeit, einzelne Personen rauszuschmeißen, wenn sie sich daneben benehmen.

6.) Dateien Tauschen

Gehe zur Personenliste und klicke die Person, der du die Datei senden möchtest mit der linken Maustaste an. Wähle danach die Datei auf deiner Festplatte aus. Die andere Person wird danach gefragt, ob sie die Datei annehmen möchte oder nicht. Möchte sie sie annehmen, wird die Datei gesendet.
Der aktuelle Transferstatus wird dabei in dem Menü "Dateien Tauschen" angezeigt. Um einen Download fortzusetzen, sende die gleiche Datei noch mal an den Benutzer.

7.) Die Konsole

Die Konsole des Diego Messengers erreichst du, indem du in das Eingabefeld des Chattes "console:" (oder alternativ [F3]), danach den Befehl und durch ein Leerzeichen getrennt den Parameter eingbist. Beispiele folgen bei den einzelnen Befehlen:

Befehl Parameter Wirkung Beispiel
? - Zeigt die Befehlsübersicht an. console:?
Help - Ruft die Hilfe auf console:help
ChangeServer - Verlässt den aktuellen Chat und zeigt die Serverliste an. console:changeserver
config Zeile der Config.ini Ändert eine Zeile der Config.ini. Die Änderungen werden in den meisten Fällen sofort wirksam. console:config MessagePopup=1
hotkeytext Text, der mit einem Druck auf [F4] eingefügt werden soll Ändert den Text, der mit [F4] eingefügt werden soll console:hotkeytext Hello World!
setskin Skinname Ändert den Skin console:setskin Feuer
console:setskin
whisper Name des Chatters mit dem Geflüstert werden soll, oder nichts, wenn das Flüstern aufgehoben werden soll Aktiviert und deaktiviert das Flüstern console:whisper Diego
consloe:whisper
end, ende oder exit - Beendet den Messenger console:end

8.) Tipps

Wichtige Tastenfunktionen: Die Taste [F1] ruft die Hilfe auf. Mit [F2] wird das komlette Eingabefeld gelöscht. [F3] fügt den Text "console:" ein. [F4] fügt einen Benutzerdefinierten Text ein.

Die Abfrage nach Name und Passwort am Start kannst du umgehen, wenn du die "Config.ini" mit dem Editor öffnest und im Teil "[Diego Messenger]" die Zeilen "Name=" und "Passwort=" mit deinen Daten ausfüllst. Auf diese Weise kannst du auch für den Server Voreinstellungen festlegen.

Um zu sehen, ob jemand aus dem Internet Zugriff auf den eigenen Server hat, kann man den Zugrifftest (nicht mehr Verfügbar) durchführen.

Wenn sich jemand im Chat daneben benimmt, solltest du diese Person aus dem Chat herauswerfen, wenn auf deinem Computer der Server läuft. Klicke die betrefende Person an und gehe auf "Benutzer Kicken". Bestätige die Abfrage, ob die Person XY gekickt werden soll mit "JA". Danach ist diese Person aus dem Chatraum verbannt worden. Der Messenger wird bei dieser Person beendet. Zudem kann sich diese Person micht mehr anmelden, solange sie die gleiche IP-Adresse besitzt.

Der Diego Messenger besitzt einen eingebaute Verschlüsselung. Alle gesendeten Daten werden automatisch verschlüsselt und können damit nicht so leicht abgefangen werden.
BEACHTE ABER! Die Verschlüsselung ist maximal so sicher, wie dein Passwort. Am sichersten liegst du mit einer Mischung aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen (es sind alle verwendbar), die mindestens 10 Zeichen lang ist.
UND BEDENKE! Wenn du das Passwort veröffentlichst, kann es jeder lesen.

9.) Bugs

Wenn der Server beendet wird oder abstürzt, wird die Verbindung unterbrochen und der Chat kann nicht fortgesetzt werden. Es ist erforderlich, das sich alle neu anmelden.

10.) Geplante Dinge

Folgendes war mal angedacht. Da ea aber inzwischen verbreitetere und bessere Programme gibt, wird es keine weitere Version mehr geben.

11.) Verbesserungen

Version 1.55
Version 1.54
Version 1.53
Version 1.52
Version 1.51
Version 1.50
Version 1.46
Version 1.45
Version 1.44
Version 1.43
Version 1.40
Version 1.30
Anmerkung: Für ältere Versionen exixsiert keine Liste der Verbesserungen mehr.