Der Kommentar für De Räärer

Digitalisierung und Gesundheitswesen. Zwei Welten, die in Deutschland offenbar nicht zusammen passen. Nach einer Sicherheitspanne wurde die Ausgabe der digitalen Impfpässe in Apotheken zunächst gestoppt.

Dass die Corona-Warn-App sich durch die einfachsten Tricks, wie Umstellen der Handy-Uhr oder Fantasie-Zertifikate überlisten lässt, ist bereits seit längerem bekannt. Hier ließe sich noch argumentieren, dass der Benutzer auch einfach ein Bildschirmfoto präsentieren könne und eine Verifikation ohnehin über die CovPassCheck-App erfolgen müsse. Doch jetzt ist es Journalisten vom Handelsblatt gelungen eine Fantasie-Apotheke zu registrieren und damit echte Zertifikate zu erstellen.

Üblicherweise würde man in so einem Fall das Zertifikat dieser Apotheke für ungültig erklären und das Problem wäre gelöst. Auf die Möglichkeit des Wiederrufs von Zertifikaten hat man aber bei der Entwicklung des digitalen Impfpasses verzichtet. Ebenso werden bislang weder die ausstellende Apotheke noch die Charge des Impfstoffs auf dem Impfpass vermerkt. Unabhängig von diesem Vorfall kann damit das ganze System kompromittiert werden, wenn eine einzige Apotheke mit ihren Zugangsdaten nicht sorgfältig umgeht. Dass dies bereits geschehen ist, legen Gerüchte über gefälschte Impfnachweise nahe.

Digitalisierung ist kein Selbstzweck. Sie soll das Leben der Menschen einfacher machen. Wenn mir jemand einen digitalen Impfnachweis zeigt, sollte ich darauf vertrauen können, dass die Person für die er ausgestellt ist auch geimpft ist. Wenn nicht, kann ich mir das Zertifikat sparen und die Person einfach fragen. Das von der Bundesregierung ausgestellte Zertifikat ist technisch schlecht gemacht und schlampig erarbeitet. Das liegt nicht daran, dass es nicht besser ginge und auch nicht am Datenschutz. Es liegt einzig und allein daran, dass die handelnden Personen gängige Praktiken ignoriert oder gar nicht gewusst haben. Auf diese Weise untergräbt man das Vertrauen nicht nur in dem Impfpass, sondern in digitale Lösungen an sich. Das kann nicht Sinn des ganzen sein. Hier sollte die Regierung Farbe bekennen und eine neue, vernünftige Infrastruktur bereitstellen.